Pokusa e.V.

» Ein Dialog von Form und Farbe «

Waldemar Szmatula, Bronze, Holz + Brigitte Zander, Malerei

24. 06. - 30. 07. 2005

Prof. Waldemar Szmatula

1951 in Lwówek Wielkopolski geboren; 1970-1977 Studium an der Akademie der Schönen Künste in Wroclaw/Breslau; seit 1977 Dozent und Leiter des Ateliers für Skulptur an dieser Hochschule; beschäftigt sich mit Zeichnung, Skulpturen für Architektur und Projekten für die Umgebung.
Einzel- und Gruppenausstellungen in Polen, Deutschland und Ukraine (u. A. in Breslau, Berlin, Lemberg),
seine Arbeiten befinden sich in Privatsammlungen in der ganzen Welt.

Der Künstler über sich:
Ich betrachte mich selbst nicht als Künstler. Darum bemühe ich mich nicht um den Druck von Katalogen, um Ausstellungen und Publikationen. Ich bin glücklich darüber, dass ich kein Soldat, Polizist oder Staatsanwalt bin und dass ich mit großer Freude Dinge mache, die einigen Menschen gefallen und ich selbst eine Entschuldigung für einen unproduktiven Zeitvertreib habe.

Brigitte Zander

1942 in Salzgitter geboren
1978-81 Kunststudium in Wiesbaden
Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft Atelier Römerberg e.V.
1985-93 Dozentin für Malerei im Atelier Römerberg; Lebt und arbeitet als freischaffende Malerin in Mainz.
Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Wiesbaden, Frankfurt, Mainz, Aschaffenburg, München, Frankenthal, Simmern, Kirn, Essenheim, Igstadt, Naurod, und in Polen in Dygowo und Wroclaw/Breslau.
Seit 2004 Mitglied der Société Européene de Culture.

www.brigittezander.de

Prof. Waldemar Szmatula

Prof. Waldemar Szmatula

Prof. Waldemar Szmatula

Prof. Waldemar Szmatula

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

Brigitte Zander

nachoben