Pokusa e.V.

» REALITY SHOW «

Joanna Krzyszton

25. 10. - 22. 11. 2008

"Alle Bilder dieser Ausstellung sind auf der Basis von Pressefotos entstanden und handeln von Ereignissen in den Jahren 2004 bis 2008. Es ist meine persönliche Reality Show - wie ein Puzzlebild der heutigen Welt.
Warum habe ich die konkreten Fotos als Grundlage für meine Bilder genommen?
Hier ein paar Gründe: Die Radikalität, die Absurdität, die Brutalität der Aufnahmen, auch mein innerer Protest gegen die dargestellte Gegenwart genau so wie die Stimmung, interessantes Licht, die Farben oder Kompositionen. Jedes Bild erzählt eine andere Geschichte, ein Fragment der heutigen Welt. Das Malen als ein Wiedergabeprozess wurde zu einer Art Kontemplation in der ich mich intensiver mit den Ereignissen auseinandersetzen konnte. Es hat mich einfach interessiert, wie ich die Vergangenheit nach ein paar Jahren deuten kann, was im Gedächtnis davon übrig bleibt.
In diesem Zyklus habe ich versucht, die Fotos treu wiederzugeben. Um die Wirkung zu verdeutlichen habe ich einige Motive verstärkt.
Diese Ausstellung widme ich allen Reportern, die oft ihr eigenes Leben riskieren um uns die Welt zu zeigen."
Joanna Krzyszton

» Biografie der Künstlerin «

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

nachoben