Pokusa e.V.

» Zdzislaw Nitka «

Biografie des Künstlers

Zdzislaw Nitka
Zdzislaw Nitka in seinem Atelier

1962 in Oborniki Slaskie geboren, woselbst er bis heute lebt und dessen Stadtwappen er gestaltet hat, studierte er ab 1982 Malerei und Grafik an der Kunstakademie Wroclaw; seit 1987 ist er Dozent an dieser Hochschule.

Immer wieder sucht er in seinem Werk die Nähe der deutschen Expressionisten, denen er sich seelisch verbunden fühlt, wie etwa Otto Mueller, der in damals Obernigk lebte und starb, oder Kirchner, mit deren Werk er sich nachhaltig auseinandersetzt, wie auch mit zeitgenössischen Malern wie Baselitz u.a.

Seine mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Werke finden sich in fast allen Nationalmuseen Polens.
Ausgestellt hat er in zahllosen Einzel- und Gruppenausstellungen, außer in seinem Heimatland, auch in Deutschland (Galerie Pokusa 2002), Frankreich, Großbritannien, Russland, Litauen, Ukraine, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und den USA.

nachoben