Pokusa e.V.

» Monster und Maschinen «

von Christopher Nowicki - Mezzotinta und Marta Kubiak - Serigrafie

11. 05. - 07. 07. 2012

Zwei verschiedene Techniken und zwei ganz verschiedene Bildsprachen. Fotografischer Realismus contra Expression. Die Themenbereiche der präsentierten Arbeiten haben sehr wenig Gemeinsames. Die beiden Personen verbindet jedoch gemeinsame Arbeit im Serigrafie-Atelier der Akademie der Schönen Künste in Breslau, wo Chris als Professor und Marta als seine Assistentin zusammen wirken.

Die Suche nach Inspiration im täglichen Leben und in dem, was uns alle angeht, ist auch eine Gemeinsamkeit. In der Grafik versuchen beide, sich zum Ausdruck zu bringen. Diese Ausstellung ist ihre erste gemeinsame Ausstellung. Sie zeigt, wie man sich sehr voneinander unterscheiden kann und sich trotzdem an jedem Tag sehr gut verstehen kann.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich direkt auf die Inhalte der Arbeiten von Chris und Marta. Wir präsentieren Ihnen Martas Serie "Invasion der Monster" und Grafiken von Chris, die verschiedene Maschinen darstellen, und sind davon überzeugt, dass dieser künstlerische Dialog beim Publikum einen riesigen Anklang finden wird.

Ewa Hartmann, Kuratorin

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Chris Nowicki über seine Arbeit:
"Die wichtigsten Aspekte meiner Arbeiten sind Symbolik und Technik. Ich habe Mezzotinta gewählt, weil sie mir vollkommene Freiheit in der Vermittlung meiner Ideen ermöglicht. Wahrscheinlich ist Mezzotinta die schwierigste Grafiktechnik, aber gerade deshalb gibt sie mir so viel Zufriedenheit.
Meine Fantasien haben einen realistischen Charakter - und die Mezzotinta kann aufgrund ihrer Möglichkeit einer fotografischen Spiegelung der Wirklichkeit sehr realistisch sein. Diese Technik erlaubt mir auch die Deformierung dieses Realismus, um spezielle Effekte zu erzielen, die eine ganz spezifische Stimmung hervorrufen."

» zur Biografie von Christopher Nowicki «

Marta Kubiak über ihre Arbeit:
"Serigrafie ist eine Grafiktechnik, für die ich mich zu Beginn meines Studium bewusst entschieden habe. Mit ihrer Hilfe kann ich wunderbar meine Ideen realisieren. Serigrafie ist meine große Liebe und ich möchte, dass dies in meinen Arbeiten zu sehen ist. Ich wünsche mir, dass meine Arbeiten die ganze Freude, die ich bei dem Druckprozess empfinde, an den Betrachter weitergeben."

» zur Biografie von Marta Kubiak «

Einen Moment bitte ...
Christopher Nowicki: Decisions

Einen Moment bitte ...
Christopher Nowicki: Locomotive

Einen Moment bitte ...
Christopher Nowicki: Norvin

Einen Moment bitte ...
Marta Kubiak: Kosmischer Halunke

Einen Moment bitte ...
Marta Kubiak: Rodan, der Todesvogel

Einen Moment bitte ...
Marta Kubiak: Wiederstand gegen die Versuchnung

nachoben