Soiree im Literaturhaus Villa Clementine

»Worte wie Musik«
Chopin – Szymanowski und ihre Zeit

Montag, 27. Juni 2005, 19:30 Uhr
Wiesbaden, Frankfurter Str. 1 / Ecke Wilhelmstraße, Eintritt 7/5 EUR



In kurzen Essays bringt Christina Troeger uns Leben und Werk der Komponisten und ihrer dichtenden Zeitgenossen näher. Jochen Elbert und Julia Palmova machen vertonte Gedichte hörbar.



      

Christina Troeger
Studierte von 1990 bis 1997 Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und absolvierte anschließend den Polnisch-Sprachkurs am Mainzer Polonicum.
Seit 1998 lebt sie in Darmstadt und unterrichtet als Gymnasiallehrerin die Fächer Deutsch und Musik.



Jochen Elbert
Der in München geborene Sänger war schon als Kind Mitglied des Tölzer Knabenchores. Als Tenor absolvierte er sein Studium an der Hochschule für Musik in München. Stipendien des Deutschen Bühnenvereins und der Richard Wagner Stipendienstiftung schlossen sich an.
Konzertverpflichtungen führten Jochen Elbert durch zahlreiche europäische Länder und ließen ihn an verschiedenen Festivals teilnehmen (z.B. Bachfest Schaffhausen, Biennale München, Internationale Maifestspiele Wiesbaden, Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci).
Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen runden seine Tätigkeit ab.
Von 1992 bis 2002 war er Mitglied im Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. In den letzten Jahren sang er u.a. an den Opernhäusern von Pforzheim, Kaiserslautern, Freiburg, Köln und Essen.


Julia Palmova
geb. in St. Petersburg, hat ihr Klavierstudium an der Musikhochschule St. Petersburg absolviert. Nach dem Studium arbeitete sie 11 Jahre als Opernkorrepetitorin am Staatlichen Mussorgsky Opern- und Ballettheater St.Petersburg.
Ein wichtiger Teil ihres künstlerischen Lebens waren Konzertauftritte als Liedbegleiterin und Mitglied in einem Kammermusikensemble (u.a. mit Solisten des Mussorgsky- und Mariinsky-Theaters) in Russland und ganz Europa.
Als Liedbegleiterin mehrmals bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
Seit 1998 wohnt Julia Palmova in Deutschland. Ihre Engagements führten sie als Solorepetitorin ans Theater Regensburg, dann ab der Spielzeit 2002/2003 ans Hessische Staatstheater Wiesbaden. Ihre Arbeit verbindet sie nach wie vor mit einer aktiven Konzerttätigkeit sowohl in Wiesbaden als auch in ganz Europa.







Christina Troeger
Musikwissenschaftlerin und Germanistin, Darmstadt
Jochen Elbert
Tenor, Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Julia Palmova
Piano, Hessisches Staatstheater Wiesbaden