Pokusa e.V.

» Inszenierte Fotografie «

Fotoarbeiten von Kamila Bogulewska, Agata Grzych, Anna Kedziora im Rahmen der 6. Wiesbadener Fototage

12. 09. - 27. 09. 2009

Polnische Fotografen, Lebensläufe und Beschreibungen der Serien

Kamila Bogulewska, geb. 1979; Absolventin der Fakultät Jura und Administration an der Universität in Lodz ; Absolventin der Städtischen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater, Fachrichtung Fotografie in Lodz/Polen, an der sie ihren Magistertitel erworben hat.

Kamila Bogulewska über sich: Meine fotografischen Interessen konzentrieren sich auf Inszenierte Fotografie, kreative Fotografie und Portraits. Ich habe bis jetzt an verschiedenen Gruppenausstellungen teilgenommen. Seit 2005 arbeite und lebe ich in Lodz und Kopenhagen.

Die Fotografie ist für mich ein Mittel, die eigene Phantasie zu erfahren und mit ihr zu kommunizieren. Sie gibt mir die Freiheit, mich in dieser inneren Welt zu bewegen. Ich kann mit ihr spielen und beliebig gestalten. Sie verwandelt sich in eine Materie, in der ich eine eigene Welt schaffen kann.

Die Fotoserie "Alice im Wunderland" umfasst Illustrationen zu dem Märchen mit dem selben Titel. Es ist ein Projekt, das mir die Möglichkeit gibt, eine neue Wirklichkeit zu erschaffen. Es ist eine Probe fotografischer Darstellung der Bilder aus dem Buch, die ich seit meiner Kindheit im Gedächtnis trage. Es sind Gedanken, die von der realen Welt sehr weit entfernt sind.

Technik: Dias. Montage von zwei Dias in traditioneller Methode ohne Computertechnik, 9 Bilder, 40x60 cm.

Agata Grzych, geb. 22.05. 1986; Absolventin der Hochschule für Fotografie AFA in Wroclaw/Breslau, Studentin der Akademie der Schönen Künste, Fachrichtung Fotografie in Posen/Polen;
Teilnahme an mehreren Gruppenausstellungen u.a.: 2006 "Prostotyp"-Zentrum für Künstlerische Sichten in Wroclaw/Breslau, 2007 Gottes kleiner Acker, Wroclaw/Breslau, 2009 "Digression von Herrn Be", Alte Brauerei, Posen

Das Thema der Serie "Digressionen von Herrn Be" ist ein Mensch. Ein Mensch, der sich mit dem eigenen "Ich" konfrontiert. Herr Be ist eine anonyme Gestalt, mit der sich jeder vergleichen kann. Er ist auch eine Gestalt, die in einem Zeitraum angesiedelt wurde. Herr Be sucht nach einem eigenen Platz in der inneren und äußeren Welt. Er ist sehr sensibel und verwendet viel Zeit, um nachzudenken. Er mag schöne Musik, reine Wörter und tiefe metaphysische Erfahrungen. Er fühlt sich oft verloren, aber nie einsam. Jeden Tag ist er fröhlich, auch wenn es vorkommt, dass er sich selbst widerspricht. Er strebt nach Glück. Herr Be hat Angst vorm Tod.

Technik: Fotografie auf Styropor geklebt, 8 Bilder 50x50 cm

Anna Kedziora, geb. 1982 in Konin/Polen; 2006 Diplom/ MA an der Fakultät für Englisch der Universität in Posen; 2007 BA Diplom in Fotografie an der Akademie der Schönen Künste in Posen/Polen; seit 2007 Studentin der MA Fakultät für Fotografie an derselben Akademie; Teilnahmen an mehreren Einzelausstellungen: 2005 "streets of faith" - Posen, state of suspension - Konin, 2006 (de) konstruktions - Posen, 2007 me, myself and I - Konin, (not just) family stories - Konin, und Gruppenausstellungen u.a. 2007: Exhibition of Young Polish and American photographers during the 3rd Warsaw Artistic Photography Festival, Warsaw, Innerspaces Gallery, Posen, past - the latest n of the best BA and MA diplomas - Photography, Academie der Schönen Künste in Posen, Slodownia Gallery, Posen, Labyrinth Photography Festival, Klodzko, Draught Festival of Young Art, Stettin, 2008: pf Gallery, Kulturzentrum Zamek, Posen, Individual presentation of selected works during the International Photography Workshops, Skoki, Fotografische Konfrontationen, Gorzow Wielkopolski, Exhibition during the conference special aspects of the art of photography', Aula Gallery, Posen, post competition exhibition 'Portrait', Trzcianka, paradise lost - post competition exhibition - 'Self portrait' international contest, Stalowa Wola.

Die Serie Still Motion besteht aus 5 Fotografien (colour print) 70x35 cm

Kamila Bogulewska

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Agata Grzych

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Anna Kedziora

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

nachoben