Pokusa e.V.

» Fenster «

alexander whiskeyprint fleischer

21. 01. - 05. 03. 2005

Keine Malerei ohne Inhalte
Sogar die abstraktesten Ausprägungen der Form rufen in uns reale Empfindungen und Assoziationen mit zuvor Erlebtem und Empfundenem hervor; sie unterstützen die Vorstellungskraft, die tief in jedem Menschen schlummert. Fenster - das sind Notizen aus der Welt der Phantasie, die real sein könnte oder es auch war, festgehalten in der chiffrierten Form einer Geheimsprache. Es sind also Traumbilder voller Inhalte, persönliche Empfindungen des Autors, wie es ein jedes Gedicht ist - eine Offenbarung, eine Bekennung der Schuld unserer Existenz.

Der Bilderzyklus Fenster ist aufs engste mit dem Poesieband des Autors Phantasien (wyobraznie) verwoben.

alexander whiskeyprint fleischer
absolvierte die Akademie der Bildenden Künste in Breslau/Wroclaw. Seine Werke wurden im Rahmen einer ganzen Reihe individueller und Gruppenausstellungen in Polen, Deutschland, Frankreich und Italien, im Bereich der Staffelmalerei, Kunstgrafik und Photographie, der Öffentlichkeit präsentiert. Er ist Autor von Illustrationen für Ausgaben der Verlage dtv und econ, von Plakaten für kulturelle Veranstaltungen und von vielen Arbeiten im Bereich der Gebrauchsgrafik. Für das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt entwarf er das Markenzeichen des Übersetzerwettbewerbs Karl-Dedecius-Preis.
Er lebt in Deutschland, im hessischen Reinheim.

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

Einen Moment bitte ...

nachoben