Pokusa e.V.

» Experimentelle Fotografie «

 

17. 08. - 15. 09. 2002

Maciej Hnatiuk

Der Fotograf ist normalerweise mit dem orthodoxen Betrachten der Fotografie verbunden. Beiliegender Zyklus stammt aus einer kurzen Phase seines Lebens, in der der Künstler chemische Reagenzen auf selbst hergestellte Abzüge einwirken läßt. Dabei hat er aber das Prinzip beibehalten, keine fremden Pigmente zu benutzen, außer denen, die man in der Dunkelkammer üblicherweise verwendet.

Maciej Hnatiuk

Eugeniusz Józefowski

Die Aufstellung der Fotos stammt von einer Straßenaktion in Warschau. Für die Realisation hat der Künstler eine Lochkamera und das Material für sofortige Fotografie benutzt. Sehr bedeutend in diesem Geschehen war der Prozess der Entstehung, die Gespräche mit den Passanten, die Ermunterung Modell zu stehen, und die Belichtung oder Bilderscheinung.

Eugeniusz Józefowski

Andrzej Ploch

Die Gruppe der vorgestellten Arbeiten stammt aus einem Zyklus, in dem der Autor seine Schwarzweissfotografien in farbige Monochrome umwandelt. Er untersucht die Kraft der Beeinflussung der Farbe auf dem Betrachter und seine Emotionen. Aktuell ist er vom Rot fasziniert.

Andrzej Ploch

Bartosz Zurowski

Es wird eine ausgewählte Linie seiner Arbeiten zu sehen sein, für die gemalte Bilder, vor allem aber Fotografien gewissermaßen die "Grundierung" für mehrschichtige Übermalungen mit Wachs, Pigment, Öl und anderen Materialien dienen.

Bartosz Zurowski

nachoben