Pokusa e.V.

» Katarzyna Frankowska «

Biografie der Künstlerin

1988geboren in Zlocieniec.
seit 2007Absolventin des Kunstgymnasiums in Stettin, zurzeit Studentin des 5. Jahrgangs der Breslauer Kunstakademie im Maleratelier von Prof. Kortyka. Stipendiatin des Präsidenten der Stadt Stettin.
2013Preisträgerin der Ehrenauszeichnung beim Malwettbewerb der Stiftung Franciska Eibisch und Gewinnerin Grand Prix der I. Ausgabe des Malerwettbewerbs "Künstlerische Haltungen" an der Kunstakademie in Breslau.

 

Katarzyna Frankowska über sich selbst:

... Ich möchte gern meine heutige Sicht auf die Malerei vorstellen. Für mich besteht sie aus einer Verbindung von Konstruktivismus, Figuration, Expressionismus und einer Malerei, die eine Vielfalt von Symbolen enthält. Vielleicht hat diese Haltung durch ihre Unterschiedlichkeit und die Unmenge an Themen einen barocken Charakter, aber das alles Verbindende ist die Dichtkunst und einige humoristische Elemente. "Die Kunst basiert auf dem Bedürfnis des Bloßstellens", sagt E. Tkaczaszyn. Meiner Meinung nach ist die Entblößung mit einem Risiko verbunden. Und ich habe Lust auf ein solches Risiko ...

 

Individuelle Ausstellungen:

2013Haltungen 2013, Galeria M, Wroclaw
Meine Blumen sind wie die Hunde, Galeria M_DS, Wroclaw

 

Gruppenausstellungen:

2013Woliery, 8.Edition, Museum für Moderne Kunst, Wroclaw
nachoben