Pokusa e.V.

» Maciej Osika «

Biografie des Künstlers

1981geboren in Wroclaw/Breslau, studiert zurzeit an der Akademie der Schönen Künste im Atelier für Innenarchitektur und Industriedesign in Wroclaw/Breslau.
Preisträger des Polnischen Fotowettbewerbs "Meine Provokationen".
Teilnahme am VIII. Internationalen Wettbewerb der Digitalen Fotografie in Polen.
Tätigkeit als Fotograf beim Polnischen Fernsehen,
seine Fotografien wurden in mehreren Kunst -und Wochenzeitschriften in Polen und Deutschland veröffentlicht.

Ewa Hartmann über Maciej Osika:
"Maciej Osika provoziert mit enormen Charme. Im Oktober 2006 begegnete ich in Wroclaw einem jungen, gut aussehenden Mann, der kaum bereit war, etwas über sich zu erzählen. Ich betrachtete die von ihm mitgebrachten Fotos und war stark beeindruckt von der Umwandlung des Fotografen in eine zauberhaft wirkende Marlene Dietrich oder eingebildete Jackie Kennedy. Perfekte Inszenierung, makelloses Make-Up, kalte, manchmal abwesende Blicke, durch die der Fotograf den Abstand zum Betrachter bewußt erzielt. Die narzißtische Schönheit der abgebildeten Diven lassen keine Gleichgültigkeit zu. Ein EGO in purer Form des Ichs, dachte ich."

nachoben